Folgendes ist vorgefallen:
Unternehmen B sendet per E-Mail eine Rechnung an Unternehmen B.
Aufgrund der Einstellungen im Postfach von Unternehmen B wird automatisch bei Empfang einer E-Mail eine Kopie an eine zweite E-Mail-Adresse im Unternehmen B gesendet. Die erste E-Mail an der Chef und die zweite an die Buchhaltung.
Im Postfach vom Chef vom Unternehmen B ist die korrekte Rechnung eingegangen. Somit für den Chef nichts auffälliges und die Rechnung zur Zahlung wird freigegeben.
Im Postfach der Buchhaltung von Unternehmen B ist eine rechtswidrig manipulierte Rechnung eingegangen. Die in der Rechnung von Unternehmen A angegebene IBAN bei der X Bank wurde gegen eine fremde / unbekannte IBAN bei der Y Bank ausgetauscht.
In Folge überweist Unternehmen B den in der Rechnung genannte Betrag auf das falsche Bankkonto einer unbekannten Person.
Jetzt treten diverse Fragen auf.
1. Unternehmen A hat die Rechnung korrekt versendet.
2. Unternehmen B hat eine Rechnung erhalten, die auf den ersten Blick korrekt ist. Dann wurde aber auf ein anderes Bankkonto überwiesen.
3. Wer haftet?
4. Wie erhält man die Zahlung an den falschen Empfänger zurück?
5. Wie kann man sich vor dem Betrug sicher?
6. An welcher Stelle wurde überhaupt die Manipulation vorgenommen?
Das Verfahren läuft und über das Ergebnis werde ich berichten.
Für Fragen können Sie sich gerne an mich wenden...kontakt@m-burkert.de