ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

Wo sind die Grenzen von SEO

Wo sind die Grenzen von SEO

SEO - oder Sei Erster Oben - oder Suchmaschinenoptimierung – oder englisch = search engine optimization –

Für viele ist es das All-Heil-Mittel und unverzichtbar für den Erfolg einer Website oder eines Onlineshops. Denn mit den richtigen kurzen Auszügen von Webseiteninhalten (Rich Snippets von Google) kann man bei den Suchen von Users im Ergebnis auffallen und weiter oben in der Liste der Suchergebnisse platziert werden. Jedoch treiben auch hier seit Jahren selbsternannte SEO-Gurus ihr Unwesen und versprechen für viel Geld die besten Ergebnisse. Ich und meine Website, die Sie hier gerade lesen, verzichten auf das Tuning der Meta-Description und ich bemühe mich nur um die Wordpress eigenen Vorgaben.

Wer aber die Meta-Description sorgfältig bearbeitet und optimiert, sollte nachfolgende Hinweise beachten und Grenzen einhalten. Übertreibt man es in den Beschreibungen droht eine kostenpflichtige Abmahnung.

Denn auch in den Beschreibungen der Produkteigenschaften ist das Wettbewerbsrecht zu beachten und irreführende Aussagen sind unzulässig. So hat der Automobilhersteller Tesla ein Fahrzeug mit der Eigenschaft des autonomes Fahrens beworben, dass aber in Deutschland rechtlich nicht gestattet ist. Beim Leser wird der Eindruck erweckt, dass das Fahrzeug autonom fahren kann und darf. Diese Informationen dürfen aber nicht in der Meta-Description und damit bei einer Suchanfrage auftauchen.

Ein Beispiel für eine clever gewählte Meta-Description und raffiniert angeordnete Keywords ist dem Käsehersteller Wilmersburger zu finden. Der Hersteller schreibt "Wenn Veganer Käse suchen, ist Wilmersburger die Lösung, da Käse nicht vegan ist." Hier wird nicht die Behauptung aufgestellt, Käse sein vegan. Jedoch sind die relevanten Keywords in der Meta-Description enthalten und werden so SEO optimiert von der Suchmaschine verarbeitet. Also, führen Sie die Leser nicht in die Irre und vermeiden Sie so kostenpflichtige Abmahnungen.

Für weitere Fragen können Sie mir gerne an kontakt@m-burkert.de schreiben.

- Kategorie : Allgemein , IT-Recht , Wettbewerbsrecht